eMail Informationsdienste

Mit eMail Informationsdiensten die Bindung von Besuchern an eine Website erhöhen.

Der Lohn für den zeit- und (unter Umständen) kostenintensiven Aufwand beim Aufbau und Betrieb einer Website ist wohl für jeden Webmaster ein hohes Besucheraufkommen. Eine effektive Marketing-Strategie ist deshalb unerlässlich - ein attraktives Angebot natürlich vorausgesetzt, ohne welches das beste Marketing zwecklos ist.

Teil jeder Marketing-Strategie werden Werbemassnahmen sein, deren Ziel das Anwerben neuer Besucher ist. Nachhaltig grosse Besucherzahlen lassen sich jedoch nicht alleine mit breit angelegten Werbeoffensiven erzielen: Erstmalige Besucher werden sich zwar die beworbene Website anschauen, sie sollen aber vorrangig eines tun: wiederkommen! Wie in jedem Unternehmen (selbst wenn es nicht kommerzieller Natur ist) gilt auch auf dem Web als oberstes Ziel, einen Kundenstamm aufzubauen. Neue Besucher (unter Umständen prospektive Kunden) zu gewinnen ist um Grössenordnungen aufwändiger, als existierende Besucher zu pflegen und zum Wiederkehren zu animieren. Es sollte daher schon aus Effizienzgründen im Urinteresse jedes Webmasters liegen, einmal gewonnene Besucher möglichst eng an seine Website zu binden. Wer der Kundenbindung zuwenig Beachtung schenkt, verschenkt dafür unnötig einige Prozente seines Besuchervolumens.

Tendenziell werden Besucher von selbst wieder auf eine Website zurückkehren, sofern ihnen das Angebot interessant oder nützlich erscheint. Aber eben nur tendenziell, denn oft braucht es mehr als eine 'Site-Impression' beim Besucher, bis sich die Website als eigene Marke in seinem Gedächtnis festsetzt. Ein e-Mail Informationsdienst (z.B. in Form einer Benachrichtigungsfunktion oder eines Newsletters) kann dies erreichen und ist als gewichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Webauftritts unter keinen Umständen zu vernachlässigen. Wer also die Rückkehr seiner Besucher auf seine Website nicht dem Zufall und den Launen der Besucher überlassen und eine möglichst hohe Quote an regelmässigen Besuchern erzielen will, pflegt im wahrsten Sinn des Wortes einen guten 'Draht' zu seiner Kundschaft.

[©2005 Webgreenhorn.com Website Optimierung]