Google News Anmeldung für Blogs

Google News Anmeldung für den Blog einer Webseite. Jeder Webmaster kann bei google für die Newssuche seinen Blog anmelden. Nach Freischaltung werden automatisch die News bei Google im Index der News aufgenommen.

Auf dieser Seite von google wird ein Link zur Verfügung gestellt, wo ein Blog bei google News angemeldet werden kann.

Dazu wird dieser Link genutzt: Google News Anmeldung
Auf dieser Seite werden nun Allgemeine Informationen und Informationen zur Webseite verlangt. Zusätzlich wird seit Juni 2009 die Angabe aller Redakteure auf einer eigenen "Über uns" Seite benötigt. Nach Auswahl der "Art der Seite" müssen einige Angaben zur Webseite und Nachrichtenquelle eingetragen werden. Am Ende noch die Kontaktdaten eintragen und die Seite mit dem Button "Senden" an google übertragen.

Innerhalb von 24 Stunden hat google sich um die Eintragung gekümmert und sich mit Informationen gemeldet. Da unser Blog noch keine Angabe zu den Authoren enthielt und zur Firma, die für die redaktionellen Beiträge verantwortlich sind, wurde vorerst der Eintrag abgelehnt. Nachdem wir die gewünschten Angaben im Impressum eingetragen haben, wurde unser Blog für die google News freigeschaltet. Einen Tag später waren die ersten News, nicht älter als 3 Tage, im Index von google News. Zum überprüfen von aufgenommenen Artikeln wird einfach beim Suchfeld site:[domainname] eingetragen und oben links auf News klicken. Danach wird das Ergebnis vom Index der Suchanfrage, hier eingetragenen Seiten der Doamin, aufgelistet. Wird kein Ergebnis zurückgegeben, sind noch keine Seiten gespidert.